Für mich bedeuten Bilder    

Erinnerungen festzuhalten.

Sich rückzubesinnen und dabei gedanklich an Orte zu bewegen.

Momente nochmal erleben.

 

 

Meine Name ist Elke und ich lebe in Köln. Seit meiner Schulzeit hatte ich schon Spaß am Fotografieren. Es gab damals bei uns auf der Schule eine Foto AG. Dort wurde analog fotografiert und auch selbst entwickelt. Während meines ganzes Berufslebens, hat das Fotografieren in meiner Freizeit eine wichtige Rolle gespielt. So richtig aktiv wurde ich allerdings erst, als ich zu meinem 50igsten eine Nikon D80 geschenkt bekommen habe. Von da an habe ich mich permanent weiterentwickelt.  Ich habe an vielen Schulungen aber auch verstärkt an themenbezogenen Fotoexkursionen teilgenommen oder selbst mit organisiert. Das Equipment ist inzwischen auch verbessert worden. Es ist jetzt eine Nikon D800 und für das leichte Gepäck eine Olympus OMD EM10. Meine neueste Errungenschaft ist eine Nikon Z6. Von der ich wirklich begeistert bin.

Seit März 2010 bin ich aktiv im Ford-Foto-Club. Wir organisieren dort Ausstellungen, Wettbewerbe, Fotoexkursionen und vieles mehr. Mir macht dort meine Arbeit im Vorstand und als Schatzmeisterin sehr viel Spaß.

Ich kann es mir jetzt auch leisten, mich ganztägig mit der Fotografie zu beschäftigen. Deshalb ist die Idee zu diesem Blog gekommen. Reisetagebücher schreibe ich seit wir unser Wohnmobil haben. Ich würde mich freuen, wenn dem Einem oder dem Anderen einer von meinen Tips oder Anregungen gefallen hat. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich dann sehr freuen.

Von Oktober 2016 bis März 2018 habe ich an einem Studium bei der Deutschen POP Akademie zum Foto Designer teilgenommen.  Der Unterricht erfolgte  an einem Tag pro Woche. Durch verschiedene Referate, Hausaufgaben und Fotoprojekte mußte man sich konstant mit dem Thema Fotografie auseinandersetzten.

Elke Baumberger

Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblingsfotos

[smartslider3 slider=2]